Dummy
  1. Smarte Kids -smarte Eltern

Smarte Kids -smarte Eltern

Medienprojekt für smarte Familien

Jugendstelle Marktredwitz

Wie "smart" ist deine Familie? Mit Smartphone, Tablet und Co. kann man so einiges machen - wenn man sich damit auskennt.

Mit Handy kennen wir uns aus

Drei Familien haben am Projekttag rund um die Medien teilgenommen. Zu Beginn fand eine Versteigerung von "Handyfunktionen" durchgeführt von der Referentin Kathrin Nieroff aus dem Bezirksjugendring Oberfranken statt. Musik, Spiele, Internet, Weckfunktion, Telefonieren- Für jeden Geschmack war etwas dabei. Überraschend waren auch Höchstgebote für den "Datenschutz" seitens der Kids. Auch die Stummschaltung war sehr begehrt- besonders für whatsapp-Gruppen.

Segen und Fluch der Medienwelt

Im Anschluss an die Auktion sind die positiven und Negativen Aspekte der Handy-/und Mediennutzung diskutiert worden. Die Kids fand es negativ die Masse an Mitteilungen und Werbungen auf verschiedenen Kanälen. Für die Erwachsenen war die Regelung des Umgangs mit Handy und Spielen ein wichtiges Thema. Bei einem waren sich alle einig: Die Medien gehören zum Leben von Groß und Klein dazu- Nur der Richtige Umgang kann vor Missbrauch schützen.

Nutzen durch Nutzung

Wie sich Medien sinnvoll nutzen lassen konnten die Teilnehmenden ganz praktisch ausprobieren. In drei Teams wurden zu verschiedenen Themen Filme und Erklärvideos gedreht. Besonders die Erwachsen zeigten hier mit einem Augenzwinkern welche Gefahren Handybenutzung in verschiedenen Lebenssituationen mit sich bringen kann.

Mit einer Überreichung von Filmklappen als Andenken endete der Projekttag. Fortsetzung folgt ganz sicher!

Bildergalerie