Marktredwitz

religiös 1/4

vielseitig 2/4

Aktiv 3/4

Kreativ 4/4

  1. Jugendstelle Marktredwitz
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Geocachingtour zum Weißenstein

Geocachingtour zum Weißenstein

Jugendliche machen sich auf die Suche nach Mutter Erde

Jugendstelle Marktredwitz

Am Freitag, den 29.09.2023, machten sich die Pfarreien Weißenstadt/Röslau, Brand(Opf.)/Nagel, Fuchsmühl, Kemnath und Wunsiedel auf die Suche zur Burgruine Weißenstadt zur Mutter Erde.

Los ging's um 15 Uhr auf dem Parkplatz Hohenhard. Nach einer gemeinsamen Begrüßung und der Übergabe der "Wegweiser" ging es in fünf Gruppen los. Auf dem Weg durch den Steinwald mussten die einzelnen Gruppen fünf Stationen suchen. Dabei galt es die Aufgaben rund um die Naturelemente Feuer, Wasser, Luft und Erde zu bewältigen.

Zwischendurch wurde an einer Wegkapelle innegehalten und mit dem Element Feuer kleine Kerzen entzündet. Denn Feuer wird nicht weniger sondern mehr wenn man es teilt. Weiterhin galt es z.B. bei einer Fantasiereise sich vorzustellen, wie so ein Tag ohne Wasser denn ablaufen würde. Ebenso verbindet uns gerade das Wasser der Taufe als Gemeinschaft der Christen, das haben die Gruppen beim Weihwasserauftragen gemerkt.  Beim Luftballon aufblasen und Luft anhalten wurde klar, dass der Atem, der uns von Gott gegeben ist, lebensnotwendig für uns Menschen ist. Was uns die Erde Gutes an Lebensmitteln spendet wurde uns beim kniffligen Quiz wieder vor Augen geführt.

Am Ziel angekommen, durften natürlich das Selfie mit Mutter Erde nicht fehlen. Nach einer kleinen Stärkung wurde noch eine gemeinsame Andacht vor der Burgruine Weißenstein zum Thema Schöpfung gefeiert. Diese wurde dankenswerterweise von der Musikgruppe aus Brand/Nagel umrahmt.

Durchgeführt wurde diese gelungene Veranstaltung mit über 50 Kindern und Jugendlichen von der Jugendreferentin der Jugendstelle Marktredwitz Lucia Meißner zusammen mit den Hauptamtlichen Christine Hecht, Jochen Gößl, Maximilian Pravida, Thomas Kern und Jugendseelsorger Eugen Yurchenko.