Marktredwitz
religiös 1/4
vielseitig 2/4
Aktiv 3/4
Kreativ 4/4
  1. Jugendstelle Marktredwitz
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Actionbound leicht gemacht!

Actionbound leicht gemacht!

Onlineschulung beim Mini-Treff

Jugendstelle Marktredwitz

Actionbound ist in der Online-Jugendarbeit ein beliebtes Werkzeug. Das Knowhow für den Einsatz in der Ministrantenarbeit lernten die Teilnehmenden beim Mini-Treff am 14. Mai.

Minitreff wieder online

Der Minitreff in Kooperation mit der Kath. Jugendstelle Marktredwitz musste im Mai wieder online stattfinden. Was war da naheliegender, als ein digitales Thema für dieses Treffen zu wählen.

Etwas Theorie muss sein

Bevor es ans Eingemachte ging, stand eine kurze Theorieeinheit an. Dabei bekamen die Teilnehmenden Informationen zu Fragen wie:

-Was ist ein Actionbound und wofür kann ich ihn in meiner Gruppenarbeit nutzen?

-Was kostet der Bound?

-Was benötige ich um einen Bound zu erstellen und was brauchen die Nutzer?

Zum Kennenlernen der verschiedenen Formen und Verwendungsmöglichkeiten von Bounds durften bereits existierende Actionbounds ausprobiert werden und zwar ganz praktisch.

Learning bei doing

Nach dem theoretischen Input ging es ans Eingemachte. In zwei Kleingruppen konnten die Teilnehmenden direkt ausprobieren, die einzelnen Inhaltselemente in ein eigenes Actionbound einzupflegen. Gemeindereferent Jochen Gößel aus Kemnath konnte durch seine Vorerfahrungen noch den einen oder anderen Tipp aus der Praxis beisteuern. Bereits die ersten Testversionen der Kleingruppen konnten sich nach so kurzer Zeit sehen lassen.

Jetzt kann´s losgehen!

Die Teilnehmenden bekamen mit dem Actionbound ein Tool, welches vielfältig einsetzbar, aber auch leicht zu erstellen ist. Das erste Ausprobieren machte Lust auf mehr und so können sich die Ministrant*innengruppen in den Pfarreien auf interessante und spannende Aufgaben und das gemeinsame Ausprobieren der Bounds freuen.

Bildergalerie