Marktredwitz
religiös 1/4
vielseitig 2/4
Aktiv 3/4
Kreativ 4/4
  1. Jugendstelle Marktredwitz
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Mit Abstand die Besten!

Mit Abstand die Besten!

Gruppenleiter*innen

Jugendstelle Marktredwitz

Besonderer Herausforderung stellten sich 13 angehende Gruppenleiter*innen beim 1. Modul des Gruppenleiter*innen-Kurses der Jugendstelle Marktredwitz.

Mit Maske, Abstand und Schutzkonzept nahmen die Teilnehmer*innen am Wochenende vom 25. bis 27. September am "Grundkurs 1.5"  in der Jugendherberge Wunsiedel teil.

Bereits schon beim „einchecken" war allen eines ganz klar: Bei diesem Kurs läuft alles etwas anders! Doch die Einhaltung des Hygienekonzeptes meisterten alle Teilnehmenden mit Disziplin und Selbstverständlichkeit.

Neben all den neuen Herausforderungen war das erste Modul des Gruppenleiter*innen-Kurses mit den üblichen Inhalten gefüllt. Auf dem Programm standen Themen aus der Gruppenpädagogik, Leitungsstile, Rechtliches, spirituelle Elemente in der Gruppenarbeit, "Spiele mit Abstand" und Tipps für corona-konformen Gruppenalltag. Dafür, dass es den Jugendlichen nicht langweilig wurde und der Praxisteil trotz widriger Umstände nicht zu kurz kam, sorgten Jugendreferentin Ivona Bayer aus Marktredwitz und Patrick Hummer aus dem BDKJ-Kreis Wunsiedel schon.

Pausen und Zeit für Austausch kamen natürlich auch nicht zu kurz- für den einen oder anderen gerne auch auf Kosten von Schlaf.

Am 21. November 2020 findet das Modul II statt.