Marktredwitz
religiös 1/4
vielseitig 2/4
Aktiv 3/4
Kreativ 4/4
  1. Jugendstelle Marktredwitz
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenleiter*innen-Kurs goes online

Gruppenleiter*innen-Kurs goes online

Modul II ganz digital

Jugendstelle Marktredwitz

Am Samstag, dem 21.11.2020 fand eine Prämiere statt: Das zweite Modul des Gruppenleiter*innen-Kurses fand ganz digital statt.

Der erste Teil des Kurses im September konnte noch in Präsenz in der Jugendherberge Wunsiedel durchgeführt werden. Und doch war, coronabedingt, alles doch so anders: Abstand halten, Maske auflassen, Lüften alle 40 Minuten, Hände desinfizieren, Abstand nicht vergessen und Maske auch nicht!  

Digital und Kooperativ

Für den zweiten Teil stand die digitale Variante als einzig mögliche bedingt durch die Schutzmaßnahmen fest. Fest stand auch, dass das zweite Modul als Kooperationsveranstaltung der Jugendstellen Marktredwitz und Tirschenreuth  stattfinden wird. Jugendreferentinnen Ivona Bayer und Barbara Schönauer sowie Patrick Hummer vom BDKJ-Kreisverband Wunsiedel konzipierten die Inhalte ins Virtuelle Format um.

Schwerpunkt Prävention

Als Schwerpunkte des Moduls II standen Kinderrechte und Prävention auf dem Programm. Gearbeitet wurde im Plenum, aber auch Kleingruppen konnten sich in extra für sie unterteilten virtuellen Räumen treffen.

Spaß und Action

Beim vielen Sitzen vor dem Bildschirm sorgten die verschiedenen Methoden und einige Bewegungsaktionen für Abwechslung. Einen aktuellen Bezug mit Augenzwinkern brachte die Klopapier-Challange, bei der jeder einen Turm aus möglichst vielen Klopapierrollen bauen sollte. Der Gewinnerturm war stolze 26 Rollen hoch.

Trotz kleiner technischer Herausforderungen waren alle mit dem digitalen Kurs recht zufrieden. Bei einem waren sich jedoch alle einig: Live ist trotzdem besser!