Marktredwitz

religiös 1/4

vielseitig 2/4

Aktiv 3/4

Kreativ 4/4

  1. Jugendstelle Marktredwitz
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenleiter-Kurs Teil 1 10.03.2023 – 12.03.2023

Gruppenleiter-Kurs Teil 1 10.03.2023 – 12.03.2023

Inhaltlicher Einstieg in die Gruppenleiterausbildung

Jugendstelle Marktredwitz

Vom 10.03.2023 – 12.03.2023 fand der erste Teil des Gruppenleiter-Kurses mit 23 Teilnehmern in der Jugendherberge Wunsiedel statt.

Am Wochenende vom 10.03 bis 12.03 trafen sich 23 Teilnehmer zum ersten Teil des Gruppenleiter-Kurses, um sich bestmöglich vorbereiten zu lassen, eigene Gruppen anzuleiten. Dabei handelt es sich vor allem um die Organisation und Durchführung von Gruppenstunden, Ausflügen und Aktionen in Gemeinden, die einen wichtigen Bestandteil der Ministrantenarbeit wiederspiegeln. Dafür kamen sowohl die Teilnehmer als auch die Ausbilder in der Jugendherberge Wunsiedel zusammen.

Die insgesamt drei Tage waren gefüllt mit Informationen und Methoden, die eine Basis schaffen sollen möglichst optimal und vor allem selbstständig eine Gruppe zu leiten. Gestartet wurde Freitagabend zum Aufwärmen mit verschiedenen Methoden und Spielen, die dazu beitragen, dass sich die Gruppe besser kennenlernen kann. Diese Techniken tragen nicht nur dazu bei diese Gruppe aufzulockern, sondern können auch von den Teilnehmer als zukünftige Gruppenleiter selbst angewendet werden. Über den Samstag verteilt lernten die Teilnehmer die Basics bezüglich den Themengebieten Gruppenphasen, Gruppenrollen, Kommunikation, Leitungsstile und Rechtsfragen. Zwischen den Einheiten wurden auch reichlich Pausen und Spiele eingebettet, um den Tag trotz vieler Informationen interessant zu halten. Für die Abende wurde jeweils ein angenehmer Tagesausklang gestaltet, durch den sich die Gruppe näherkommen konnte und ein angemessener Abschluss des Tages gewährleistet werden konnte. Der Sonntag handelte dann abschließend von Konflikten und Lösungsstrategien. Durch dieses Wochenende konnten die Teilnehmer somit in einer angenehmen Atmosphäre die ersten Grundkenntnisse, die für zukünftige Gruppenleiter essenziell sind, erlernen.

Teil 2 und Teil 3 des Gruppenleiterkurses werden am 22.04.2023 und 06.05.2023 folgen.