Marktredwitz

religiös 1/4

vielseitig 2/4

Aktiv 3/4

Kreativ 4/4

  1. Jugendstelle Marktredwitz
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gut Ding braucht Weile!

Gut Ding braucht Weile!

Gruppenleiter*innen-Kurs 2020/21

Jugendstelle Marktredwitz

Über fast ein Jahr erstreckte sich der Gruppenleiter*innen-Kurs, welcher im September 2020 in der Jugendherberge Wunsiedel begann.

Im Juli 2021 war es endlich soweit: Die Teilnehmenden konnten endlich mit Modul III den Kurs zur Gruppenleiterin / zum Gruppenleiter beenden.

Lernen in einer Naturkulisse

Das Abschlusswochenende fand wieder in der tollen Jugendherberge Wunsiedel statt. Der Tatsache, dass sich der Kurs coronabedingt in die Länge zog, war es zu verdanken, dass der letzte Teil im Sommer statt im Winter stattfand. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurden kurzerhand die Arbeitseinheiten ins Freie verlegt. Da machte das Lernen und Arbeiten gleich viel mehr Spaß.

Lagerfeuer und Filmnacht

Neben dem Lernen kam das Miteinander, Pausen und Spaß diesmal auch nicht zu kurz. Den ersten Abend genossen alle zusammen am Lagerfeuer mit Würstchen und Marshmallows. Der Samstagabend startete mit gemeinsamer Bastelaktion, danach folgte ein kleines privates Klavierkonzert. Mit Film und Pizza war die Abendgestaltung perfekt.

Das haben sie sich verdient

Den krönenden Abschluss des Kurses bildete die Verleihung von Zertifikaten. Alle Teilnehmenden haben diese Bestätigung zu Recht bekommen, denn sie bringen die Voraussetzungen für eine gute Gruppenleiterin/ einen guten Gruppenleiter mit. Das Team der Gruppenleiter*innen ist sich sicher, dass diese Gruppenleiter*innen eine Bereicherung für die Jugendarbeit sein werden.

Bildergalerie