Marktredwitz

religiös 1/4

vielseitig 2/4

Aktiv 3/4

Kreativ 4/4

  1. Jugendstelle Marktredwitz
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Klein, aber oho und live!

Klein, aber oho und live!

Gruppenleiter:innen-Kurs Modul I

Jugendstelle Marktredwitz

Klein, aber oho!- Die Überschrift passt bestens für den ersten Teil des Gruppenleiter:innen-Kurses, welcher Ende Januar von der Jugendstelle Marktredwitz und dem BDKJ-Wunsiedel durchgeführt wurde.

Engagiert, motiviert und fürs Gruppenleiten bestens geeignet können sich die Jugendlichen der Pfarrei St. Josef Marktredwitz und Pfarrei Kirchenlamitz bezeichnen, die beim Modul I des Gruppenleiter:innen-kurses dabei waren.

Mit Maske, Abstand und Schutzkonzept nahmen die Teilnehmer*innen am Wochenende vom 28. bis 30. Januar 2022 am "Grundkurs 1.5"  in der Jugendherberge Wunsiedel teil.

Bereits schon beim „einchecken" war allen eines ganz klar: Bei diesem Kurs läuft alles etwas anders! Doch die Einhaltung des Hygienekonzeptes meisterten alle Teilnehmenden mit Disziplin und Selbstverständlichkeit.

Neben all den neuen Herausforderungen war das erste Modul des Gruppenleiter*innen-Kurses mit den üblichen Inhalten gefüllt. Auf dem Programm standen Themen aus der Gruppenpädagogik, Leitungsstile, Rechtliches, spirituelle Elemente in der Gruppenarbeit, "Spiele mit Abstand" und Tipps für corona-konformen Gruppenalltag. Dafür, dass es den Jugendlichen nicht langweilig wurde und der Praxisteil trotz widriger Umstände nicht zu kurz kam, sorgten Jugendreferentin Ivona Bayer aus Marktredwitz und Patrick Hummer aus dem BDKJ-Kreis Wunsiedel schon.

Pausen und Zeit für Austausch kamen natürlich auch nicht zu kurz- für den einen oder anderen gerne auch auf Kosten vom Schlaf.

Ein sehr gelungener Auftakt mit tollen Teilnehmer*innen, der Lust auf Fortsetzung beim zweiten Teil macht!

Vom 03.-04. Juni 2022 findet das Modul II statt.

Bildergalerie