Marktredwitz

religiös 1/4

vielseitig 2/4

Aktiv 3/4

Kreativ 4/4

  1. Jugendstelle Marktredwitz
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Von Bienchen, Marienkäfern und Osterhasen

Von Bienchen, Marienkäfern und Osterhasen

Erster digitalter Kindermitmachtag

Jugendstelle Marktredwitz

Am Samstag vor Palmsonntag veranstaltet die Katholische Jugendstelle Marktredwitz mit dem BDKJ Wunsiedel wieder einen Kinder-Mitmachtag für Kinder der 1. - 4. Klasse.

Nachdem im vergangenem Jahr der Kindermitmachtag ausgefallen ist, haben die Veranstalter des Tages diesmal das Konzept ganz auf online umgestellt. Im Vorfeld wurde auch dieses Mal wieder viel geplant, die Materialpakete für die Teilnehmer/-innen mussten einzeln verpackt und an die Kinder ausgeliefert werden.

Am 27. März trafen sich dann 14 Kinder aus dem Landkreis Wunsiedel ganz virtuell beim Mitmachtag vor den Bildschirmen vom eigenen Zuhause aus. Jugendreferentin Ivona Bayer von der Katholischen Jugendstelle und Patrick Hummer vom BDKJ-Wunsiedel haben ein buntes und abwechslungsreiches Programm rund um den Frühling und das bevorstehende Osterfest für sie vorbereitet.

Aus angemalten Kieselsteinen entstand ein Tic-Tac-Toe-Spiel für unterwegs. Tontöpfchen wurden mit Kresse bepflanzt und zu Hasen-Eierbechern verwandelt. Zwischen den Kreativeinheiten sorgten Laufspiele für ausreichend Bewegung. Da war für jedes Kind was dabei und kein Platz für Langeweile. Für die Mittagspause bekamen die Mädchen und Jungs Aufgaben, die ausschließlich im Freien erledigt werden konnten: Zweige für Osterstrauß sammeln und ein Osterei aus Naturmaterialien legen. In den zwei Stunden Pause waren alle Medien aus.

Bei der Abschluss-Runde waren sich alle einig: Es war ein super Tag!