Marktredwitz

religiös 1/4

vielseitig 2/4

Aktiv 3/4

Kreativ 4/4

  1. Jugendstelle Marktredwitz
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Tage der Orientierung

Tage der Orientierung

Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz 13.03.2023 – 17.03.2023

Jugendstelle Marktredwitz

In Zusammenarbeit mit Steffi Unglaub, Diakonin der Evangelischen Jugend Marktredwitz fanden die Tage der Orientierung vom 13.03. – 17.03.2023 für die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen der Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz in der Jugendherberge Wunsiedel statt.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde sich mit den drei teilnehmenden Klassen jeweils über drei Tage hinweg sowohl mit ihrer aktuellen Lebenssituation, einschließlich Fragen und Ziele des Lebens, als auch mit der Förderung des Klassenklimas auseinandergesetzt. Dabei hatten die einzelnen Schüler und Schülerinnen auf verschiedene Weisen die Möglichkeit eigene Anliegen, Wünsche und Vorschläge einzubringen. Durch kreative und spielerische Angebote, wurde ein Raum geboten, in dem sich Schüler mit essenziellen Themen der Selbstfindung und Klassengemeinschaft auseinandersetzen konnten. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf dem Einsatz verschiedener Techniken der Erlebnispädagogik.

Durch zahlreiche Methoden, die den Fokus auf Teamwork und Kommunikation legen, sowie das intensive Zusammenleben, konnte der Klassenzusammenhalt erfolgreich gefördert werden.

Die Schüler der Fichtelgebirgsrealschule konnten mithilfe der Tage der Orientierung eine kreative und produktive Woche verbringen und können nun als Klasse mit einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl wieder in den Schulalltag eintauchen.